Willkommen bei PrePress-Consulting

PrePress-ConsultingPrePress-Consulting wurde 1992 von Stephan Jaeggi in Binningen/Basel (Schweiz) gegründet. In den ersten Jahren wurde ein breites Spektrum an Beratungsdienstleistungen im Bereich der Druckvorstufe angeboten. Schwerpunkte waren u.a. Layout-Programme, PostScript-Belichter, Datenkonvertierung und Database-Publishing. 1996 beschloss Stephan Jaeggi, sich in Zukunft auf die Anwendungen des Portable Document Formats (PDF) in der Druckproduktion zu konzentrieren. Anfänglich ging es vor allem um die digitale Publikation von Druckprodukten (z.B. Jahres-CD von Zeitschriften, Online-Archive). Ab 1998 wurde PDF als Austauschformat für digitale Druckvorlagen immer wichtiger. Später wurde PDF auch zum bevorzugten Datenformat von Ausgabeworkflowsystemen für CTP-Belichter und Digitaldruck. PrePress-Consulting bietet heute Dienstleistungen rund um das Thema PDF in der Druckproduktion an. Neben Druckereien und Druckvorstufen-Dienstleistern, Werbeagenturen und Verlagen, interessieren sich heute vermehrt auch Drucksachen-Auftraggeber für die Standardisierung ihrer digitalen Druckvorlagen. So hat PrePress-Consulting z.B. Novartis Pharma bei der globalen Einführung von PDF/X-4 für alle Druckvorlagen von Pharma-Verpackungen erfolgreich unterstützt. Neben Beratungen gibt Stephan Jaeggi sein Know-How auch in vielen Seminaren sowie in diversen Publikationen weiter. Die wichtigste Publikation ist der kostenlose Newsletter PDF-AKTUELL, den Stephan Jaeggi seit 1999 herausgibt!

       

+++ News +++

25 Jahre PrePress-Consulting Stephan Jaeggi

PDF-Seminartermine in Schweiz, Deutschland und Österreich

Die 10 beliebtesten Beiträge auf PDF-AKTUELL in 2016

PDF/X-1a ist 15 Jahre alt!

PDFX-ready Online Tools verfügbar

Hunderste Ausgabe von PDF-AKTUELL

Erste Vorstellung des PDF-Konzepts vor 25 Jahren

Publisher Kolumne: 10 Jahre PDFX-ready


Zertifizierungen

PrePress-Consulting ist als PDFX-ready Creator für PDF/X-1a und PDF/X-4 zertifiziert. Stephan Jaeggi ist als PDFX-ready Expert für PDF/X-1a und PDF/X-4 zertifiziert.

PDFX-ready Creator PDFX-ready Expert


Schreibe einen Kommentar