20 Jahre PDF-Workflow

Im September 1999 wurden anlässlich der Einführung des ersten reinen PDF-Workflowsystems «Prinergy» von Heidelberger Druckmaschinen und Creo (heute Kodak) vier Tutorials zum PDF-Workflow veröffentlicht, die ich im Auftrag der beiden Hersteller verfasst hatte.

Die Tutorials wurden in gedruckter Form abgegeben (ich habe immer noch einige Exemplare in meinem Keller) und auch als digitale eBooks (natürlich interaktive PDFs) in deutsch und englisch kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Das Interesse war sehr gross. Ich habe mit dem Nachführen der Statistik nach über einer Million Downloads (von mehreren Plattformen) aufgehört.

 

Die Publikation ist in vier separate Teile gegliedert, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten:

  • Basics (PDF 1.7 MB)
    Einführung in die PDF-Technologie (für alle Leser)
  • Management (PDF 1.9 MB)
    Wirtschaftliche und organisatorische Aspekte von PDF (für Geschäftsleitung und Führungskräfte)
  • Creation (PDF 2.1 MB)
    Die Erstellung von PDF-Druckvorlagen (für Datenlieferanten, Werbeagenturen, Grafiker, Kunden)
  • Production (PDF 3.7 MB)
    Bearbeitung und Ausgabe von PDF-Druckvorlagen (für Techniker in der Druckvorstufe)

Es ist erstaunlich, dass ein Grossteil der behandelten Themen auch heute noch aktuell ist. Einige Punkte haben sich natürlich (glücklicherweise) geändert. Interessant ist, mit welchen Problemen wir uns damals noch herumschlagen mussten (z.B. Duplex- oder DCS-Bilder).


(Visited 32 times)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.