Abstandsprüfung mit Callas pdfToolbox

In pdfToolbox v11 hat Callas eine neue Preflight-Technologie eingeführt, die «Kontextsensitive Objekterkennung». Das Besondere daran ist, dass nicht nur einzelne Objekte untersucht werden («Ist die Auflösung dieses Bildes hoch genug?», «Ist dieser schwarze Text auf Überdrucken eingestellt?»), sondern auch Beziehungen zwischen Objekten geprüft werden.

Dadurch können Fragen beantworten werden wie: «Wird dieses Objekt von anderen Objekten verdeckt?» oder «Kommt dieser Text zu nahe an die Stanzkontur?». Das ist sehr leistungsfähig und ideal, um die meisten falsch positiven Ergebnisse (Dinge, die als Fehler gemeldet werden, obwohl sie eigentlich in Ordnung sind), die Preflight-Engines zu finden pflegen, auszusortieren.

Die pdfToolbox 11 konnte aber nicht ermitteln, ob ein Objekt zu nahe bei einem anderen Objekt liegt. Warum nicht? Weil es zu lange dauern würde!

In pdfToolbox 12 hat Callas einen Näherungstest eingeführt, aber es ist eine Vorsichtsmassnahme eingebaut…

Mehr dazu erfährt man in einem Artikel von David van Driessche im Callas-Blog.

(Visited 24 times)


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.