Anpassung der neuen
Benutzeroberfläche von Acrobat DC

Wie schon gemeldet, hat Acrobat DC eine neue Benutzeroberfläche bekommen. Sie sieht nicht nur komplett anders aus, sondern die Funktionen sind auch neu gruppiert. Aus 18 Werkzeuggruppen sind nun 26 geworden. Einzelne Werkzeuge (z.B. Objekt auswählen) muss man lange suchen. Es gibt zwar neu eine Suchfunktion für Werkzeuge, aber leider stürzt Acrobat auf meinen Macs zuverlässig ab, sobald ich versuche, etwas in dieser Suchfunktion einzugeben (unter Windows funktioniert es hingegen).

Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, eigene Werkzeuggruppen anzulegen. Diese können auch an andere Anwender weitergegeben werden. Ich habe eine Werkzeuggruppe für die wichtigsten Prepress-Werkzeuge definiert. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden. Nach dem Download einfach die Datei entzippen und mit einem Doppelklick werden die Werkzeuge automatisch importiert (vorausgesetzt, dass auf dem Rechner ein Acrobat DC Pro installiert ist). In Acrobat DC gibt es sogar eine (etwas versteckte) Möglichkeit, eigene Benutzer-Befehle mit vordefinierten Parametern von insgesamt 26 Funktionen zu erstellen. Dies kann z.B. für häufig verwendete Preflight-Korrekturen oder das Hinzufügen eines (immer gleichen) Wasserzeichens eingesetzt werden. Da dies eine Erweiterung der Aktionen ist, befinden sich die entsprechenden Befehle im Aktionsassistent. In diesem englischen Tutoriual wird die Erstellung dieser Benutzer-Befehle erläutert. Leider lassen sich diese Benutzer-Befehle nicht an andere Anwender weitergeben!


(Visited 1.090 times)


1 Gedanke zu „Anpassung der neuen <br>Benutzeroberfläche von Acrobat DC“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.