Callas pdfToolbox 9.4 mit PDF 2.0

Callas hat die Version 9.4 der pdfToolbox veröffentlicht. Das Update unterstützt den neuen ISO-Standard 32000-2 (PDF 2.0). Ausserdem gibt es neu eine Funktion zum Vergleichen von zwei Profilen:

Diese Vergleichsfunktion wird mir bei der Weiterentwicklung der dreissig PDFX-ready Preflightprofile sicher eine grosse Hilfe sein.

 

Was ist neu?

  • Im Juli 2017 veröffentlichte die International Organization for Standardization (ISO) PDF 2.0. pdfToolbox 9.4 unterstützt bereits jetzt bei der Vorbereitung auf PDF 2.0. Für sämtliche wichtigen neuen Features sind Prüfungen, Korrekturen und Justierungen möglich, z. B. für seitenbasierte Output Intents oder dem neuen Tiefenkompensierung-Parameter.
    Allerdings werden keine Profile mit den PDF 2.0 Funktionen mit dem Update mitgeliefert. Aber man kann ein Profil mit PDF 2.0 Prüfungen herunterladen.
  • Beim Arbeiten mit verschiedenen Versionen von pdfToolbox-Profilen ist es oft schwierig herauszufinden, was genau sich verändert hat. pdfToolbox 9.4 verfügt über eine leistungsstarke Funktion zum Vergleichen von Profilen, mit der Unterschiede hervorgehoben werden.
  • Neue Korrekturen und Prüfungen für die Druckvorstufe: Für das Ausschießen oder andere Zwecke ist es möglich, neue Seiten einzufügen oder vorhandene zu duplizieren. Die Preflight-Engine erlaubt es nun, Prüfungen auf Objekte mit bestimmten Maßen zu beschränken, z. B. nur für Objekte mit einer gewissen Größe eine Überdrucken-Fehlermeldung auszugeben.
  • Preflight-Checks und Korrekturen können nun eine benutzerdefinierte ID erhalten. Diese Funktion ist für komplexe Workflows relevant und erleichtert es, z.B. solche Objekte in XML-Reports oder bei der Verwendung von JavaScript in Prozessplänen zu identifizieren.
  • Die Ansicht „PDF erkunden“ wurde erweitert, um mehr Informationen aus dem PDF zu extrahieren und den internen Code eines PDF-Dokuments prägnanter darzustellen. Dadurch wird es z.B. einfacher, der Ursache eines Preflight-Fehlers auf die Spur zu kommen.

In den Release Notes. findet man eine detailierte Liste aller neuen Funktionen und Verbesserungen.

(Visited 207 times)


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.