CorelDraw 2019 mit PDF/X-4 –
oder auch nicht!

Über 10 Jahre nach Einführung von PDF/X-4 verfügt nun auch CorelDRAW Graphics Suite 2019 über eine Unterstützung von PDF/X-4. Zumindest behauptet das der Hersteller.

Mutig habe ich die Testversion installiert und einige Praxis-Tests gemacht.

Zuerst habe einige PDF/X-4-Dateien importiert. Dabei versucht CorelDraw, die PDF-Datei (inkl. Text) in das Corel-Format zu konvertieren. Dabei kann man zwischen Text und Kurven wählen. Bei der Option “Text” findet gerne eine Font-Substitution statt und der Text wird komplett zerrissen. Die Umwandlung des Texts in Kurven (Vektoren) ist besser, entspricht aber nicht gerade dem “state of the art”!

 

Beim Import der Ghent PDF Output Suite 5.0 kommt nur eine Fehlermeldung:

Auch beim PDF/X-4-Export hatte ich nicht viel Erfolg. Hier eine Auswahl von Fehlermeldung beim Öffnen der von Corel exportierten PDF/X-4-Dateien in Adobe Acrobat Pro:

 

 

Bei PDF/X-4-Dateien aus CorelDraw 2019 ist vorderhand also noch Vorsicht angebracht!


(Visited 185 times)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.