Die 10 beliebtesten deutschen Beiträge
auf PDF-AKTUELL in 2023

Im Jahre 2023 wurden 26 deutsche und 20 englische Beiträge auf PDF-AKTUELL veröffentlicht. Dies waren die 10 beliebtesten deutschsprachigen Beiträge:

  1. Keine Unterstützung für Type1-Fonts in Creative Cloud Applikationen ab Januar 2023 – eine einfache Lösung
  2. Acrobat Update Januar 2023: mit neuer Oberfläche – oder doch nicht?
  3. Frust mit der «neuen Acrobat-Erfahrung» und eine (temporäre) (Er-)Lösung
  4. Acrobat Update März 2023 – nur noch für Abonnenten!
  5. PDFX-ready Leitfaden – Ausgabe 2023
  6. Neuer PDFX-ready-Artikel zu PDF 2.0 und PDF/X-6
  7. Adobe nutzt KI zur Verbesserung der Barrierefreiheit in PDF-Dokumenten
  8. Neues Video-Tutorial zum PDFX-ready Preflight für den Grossformatdruck (LFP)
  9. Migration von Adobe Document Cloud auf Adobe Cloud-Speicherplatz
  10. Neues Video-Tutorial zum PDFX-ready Preflight-Prüfbericht in Adobe Acrobat Pro

Neues Video-Tutorial zum PDFX-ready
Preflight-Prüfbericht in Adobe Acrobat Pro

In diesem Video-Tutorial auf YouTube zeige und erläutere ich die Verwendung des PDFX-ready Preflight-Prüfeintrages in Adobe Acrobat Pro. Mithilfe des Preflight-Prüfeintrags (Preflight Audit Trail) können das Ergebnis einer Preflight-Prüfung und einige Zusatzinformationen in die Metadaten einer PDF-Datei eingebettet werden.

Aus dem Preflight-Prüfeintrag ist ersichtlich, wie diese PDF-Datei geprüft wurde (Tool, Version, Preflightprofil) und ob die Prüfung Erfolgreich war, Fehlgeschlagen ist resp. Warnhinweis oder Info verursacht hat.

Diese Informationen sind sowohl für alle Benutzer (auch im Acrobat Reader) als auch für Workflow-Software zugänglich. Der Preflight-Prüfeintrag benötigt nur wenige hundert Bytes.

Der Preflight-Prüfeintrag kann bei der PDFX-ready Creator- und Student-Zertifizierung als Preflight-Nachweis verwendet werden.

Weiterlesen…