Die meisten PDFs werden mit Adobe InDesign erzeugt

In der letzten Umfrage im September ging des um die Frage 

Von welchem Programm werden Ihre PDFs haupstsächlich erzeugt?

Es erstaunt mich nicht, dass die meisten PDFs der Leser von PDF-AKTUELL mit Adobe InDesign erzeugt werden. Überraschend ist der relative hohe Anteil von QuarkXPress. Erstaulich auch der geringe Anteil des Acrobat Distillers.


(Visited 265 times)


2 Gedanken zu „Die meisten PDFs werden mit Adobe InDesign erzeugt“

  1. Danke für die Umfrage, Stephan. Bin froh, wird der Distiller nicht häufiger eingesetzt. Es existiert ja immer noch die Idee, er mache bessere PDF’s als InDesign…

    Liebe Grüsse
    Haeme

    Antworten
  2. Hallo Herr Jaeggi

    Zur Umfrage:
    Für mich noch viel erstaunlicher als der “hohe” QuarkXPress-Anteil, sind die 1,33% Freehand.
    Ein Programm, welches seit 10 Jahren tot ist! :o)

    Liebe Grüsse & einen schönen Abend wünscht

    Stefan Lüscher
    Leiter Medienproduktion


    Kasimir Meyer AG
    Kapellstrasse 5
    5610 Wohlen

    http://www.kasi.ch

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.