Geänderter Hotkey für Anmerkungen
in der Ausgabevorschau

Bereits 2012 wurde in Acrobat XI eine Funktion eingeführt, mit der man Informationen aus der Ausgabe-Vorschau (Prozentwerte der Separationen oder Ergebnisse des Objektinspektors) als Notizzettel in die PDF-Seite schreiben kann. Dazu musste man bei geöffneter Ausgabevorschau mit gedrückter Shift-Taste (Umschalt-Taste) auf die gewünschte Stelle auf der Seite klicken.

Die Wahl der Shift-Taste als Hotkey war etwas unglücklich, weil dadurch die Mehrfachauswahl von Objekten mit dem Acrobat-Werkzeug Objekt bearbeiten oder dem PitStop-Inspektor bei geöffneter Ausgabevorschau nicht mehr möglich war. Anstatt die Objekte auszuwählen wurden ungewollt Notizzettel erzeugt.

 

Dieses Dilemma hat nun Adobe (nach fast sechs Jahren!) im Februar-Update von Arcobat DC mit einer neuen Option in den Voreinstellungen gelöst. In den Seitenanzeige-Voreinstellungen kann man nun mit der Option Mehrfachauswahl mit Ausgabevorschau per Klick bei gedrückter Umschalt-Taste auswählen, ob die Shift-Taste für die Mehrfachauswahl genutzt werden soll:

Die Erzeugung von Notizzetteln erfolgt dann neu mit Hilfe der Alt- (Windows) bzw. der Options-Taste (Mac). Das ist sicher sinnvoll. Standardmässig ist diese Option allerdings deaktiviert. Man muss sie also einmalig aktivieren!

Leider ist die Dokumentation dieser Option in der deutschen Version widersprüchlich:

  • In der Übersicht der Neuerungen steht: «Um diese Abbildung zu aktivieren, … deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Für Mehrfachauswahl bei Ausgabevorschau Umschalttaste gedrückt halten.»
  • In der Acrobat-Hilfe kann man lesen: «Um diese Abbildung zu deaktivieren, … deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Für Mehrfachauswahl bei Ausgabevorschau Umschalttaste gedrückt halten.»

Das ist natürlich verwirrend! Dazu kommt noch, dass diese Option in der Software anders heisst:  Mehrfachauswahl mit Ausgabevorschau per Klick mit gedrückter Umschalttaste.

Besser wäre daher:  «Um diese Funktion zu aktivieren, … aktivieren Sie das Kontrollkästchen Mehrfachauswahl mit Ausgabevorschau per Klick mit gedrückter Umschalttaste.»

So steht es auch in der englischen Version der Neuerungen: «To enable this feature, … select Use Shift + Click for Multiple Selection with Output Preview check box.» 😉 


(Visited 152 times)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .