Ghent Workgroup startet Ghent PDF Output Suite 5 Conformance Certification

Die Ghent Workgoup (GWG) hat offiziell die Verfügbarkeit der Ghent PDF Output Suite 5 Conformance Certification bekannt gegeben. Als Leiter der GWG-Arbeitsgruppe Process Control habe ich dieses Projekt in den letzten Monaten aufgebaut.

Die neue Dienstleistung richtet sich an Druckdienstleister. Mit einer Zertifizierung können diese beweisen, dass der verwendete PDF-Workflow konform mit dem PDF/X-4-Standard (ISO 15930-7:2010) ist:

.

Die Zertifizierung basiert auf der weltweit anerkannten Ghent PDF Output Suite, die entwickelt wurde, um die PDF/X-4-Konformität von PDF-Ausgabe-Workflows zu testen. Die Ghent PDF Output Suite 5.0 besteht aus mehreren Dutzend Patches, die jeweils einen bestimmten Aspekt des PDF/X-4-Standards testen. Die GWG hat eine grosse Anzahl dieser Patches zu sechs Testseiten zusammengestellt:

Die sechs Testseiten der Ghent PDF Output Suite 5.0 sind in zwei Konformitätsstufen eingeteilt:

  • Level 1: Seiten 1-4, die CMYK- und Schmuckfarb-Testelemente beinhaltet.
  • Level 1+2: Seiten 1-4 UND Seiten 5-6, die auch Testelemente mit ICC-basierten Farben beinhalten.

Die Level 2 beinhaltet Farbmanagement und ist daher anspruchsvoller.

Die GWG bietet daher zwei separate Konformitätszertifikate an:

  • Ghent PDF Output Suite 5.0 Conformance Certification – Level 1
  • Ghent PDF Output Suite 5.0 Conformance Certification – Level 1+2

Die Zertifizierung wird nicht direkt von der Ghent Workgroup angeboten, sondern von den teilnehmenden GWG-Mitgliedern (Verbände, Anbieter, Industriemitglieder, Bildungsmitglieder) durchgeführt. Das GWG-Mitglied leitet den Zertifizierungsprozess. Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden GWG-Mitglieder findet man auf der GWG-Webseite.

Die Mitglieder von PDFX-ready kennen diese Zertifizierung schon lange, da die PDFX-ready Output-Zertifizierung das Vorbild für die Ghent PDF Output Suite 5 Conformance Certification war. Bei PDFX-ready wird vorläufig nur die Level-1-Konformität geprüft. Allerdings wird bei PDFX-ready noch zusätzlich die korrekte Verarbeitung der TrimBox geprüft. Daher bietet PDFX-ready die GWG-Zertifizierung zur Zeit nicht an.

(Visited 8 times)


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.