Neue PDFX-ready Creator-Zertifizierung ab 1. Juli 2016

Ein Jahr nach der Einführung des CMYK+RGB-Workflows wird dieser nun auch Bestandteil der PDFX-ready Creator-Zertifizierung 4.0.

Neu müssen drei PDF/X-Dateien aus einer Layout-Datei exportiert werden:
– PDF/X-1a CMYK
– PDF/X-4 CMYK
– PDF/X-4 CMYK+RGB inkl. RGB-Bild (neu)

Neu ist auch, dass zwei vorgegebene TIFF-Bilder (eines in CMYK und eines in RGB) im Layout verwendet werden müssen:

PDFX-ready_Images_2016

Ab 1. Juli können die neuen Anforderungen, der neue Fragebogen, die beiden Bilder sowie drei Beispieldateien von der Creator-Seite heruntergeladen werden.

In einer Übergangsfrist von zwei Monaten (d.h. bis zum 31.8.) können noch Zertifizierungdateien nach den alten Anforderungen von 2013 abgeliefert werden. Ab dem 1.9. werden dann nur noch Dateien nach den neuen Anforderungen akzeptiert.


(Visited 166 times)


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.