Neuer Newsletter und neues PDF-Seminar

Nach fast zwanzig Jahren wird es Zeit, meine Webseite und den Newsletter mit neuerer Technologie auszustatten. Für 2015 bereite ich einen neuen, modernen Webserver mit responsive Design, Mehrsprachigkeit, Kommentarfunktion, Social Media und was es sonst noch alles gibt vor. Die WordPress-Seite wird auch einen Blog enthalten, auf dem ich vorlaufend wichtige Neuigkeiten und Kommentare rund um das Thema PDF in der Druckproduktion publizieren werde. Aber keine Angst, Sie müssen nicht ständig den Blog aufrufen, um zu sehen, ob etwas hinzugekommen ist. Ich werde die wichtigsten Meldungen weiterhin in einem HTML-Newsletter per E-Mail versenden.

Die Adressen der bisherigen Abonnenten von PDF-AKTUELL werden auf die neue Mailingliste transferiert. Um sicher zu stellen, dass alle Abonnenten den neuen Newsletter auch erhalten (und die Mail nicht in einem SPAM-Filter landet), werde ich eine kurze Mitteilung über den alten Verteiler versenden, sobald der neue Newsletter zum ersten Mal verschickt wird.

Aber nicht nur die Webseite und der Newsletter werden komplett erneuert, für 2015 bereite ich auch ein komplett neues Seminar, die PDF Master Class II, vor.

Vor fünf Jahren habe ich die erste PDF Master Class durchgeführt, die sich an erfahrene PDF-Anwender richtete. Nun wird die PDF Master Class II mit neuen Themen fortgesetzt. Bisherige und neue Teilnehmer werden an diesem Seminar viele Anregungen zur Verbesserungen ihres Umgangs mit PDF in der Druckproduktion bekommen.

Viele Anwender denken, sie wüssten bereits alles über PDF und verschenken damit wertvolle Chancen, ihre tägliche Arbeit effizienter und sicherer zu machen. In den bekannten PDF-Tools schlummern viele Funktionen, die nur wenige Anwender kennen.

Das Ziel dieser PDF Master Class ist es, erfahrenen Anwendern neue Einsatz- und Automatisierungsmöglichkeiten von PDF zu zeigen. Ich verrate in meinem neuen Seminar die wertvollsten Tipps und Tricks, die ich in den letzten zwanzig Jahren herausgefunden habe.

U.a. werden die Themen Automatisierung (mit neuen Tools) und behindertengerechtes PDF, das auf Grund von entsprechenden Gesetzen immer mehr von Behörden und grossen Firmen nachgefragt wird, ausführlich behandelt.

Im nächsten Halbjahr werden folgende Termine für die PDF Masterclass II angeboten:

  • 10.02.15: Hannover (D)
  • 05.03.15: Düsseldorf (D)
  • 17.03.15: Kemnat/Stuttgart (D)
  • 18.03.15: Frankfurt (D)
  • 19.03.15: Ismaning/München (D)
  • 11.06.15: Wien (A)
  • 24.06.15: Olten (CH), Online-Anmeldung

Anmeldeinformationen findet man hier.

Ich würde mich freuen, Sie an einem dieser Seminare begrüssen zu dürfen.


(Visited 144 times)


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.