Abgelaufene Preflight-Signatur

PDF-AKTUELL – Nr. 78 / 20. Februar 2013

Jaeggi2_84x88Vor einigen Wochen erreichten mich plötzlich merkwürdige Hilfrufe aus der ganzen Welt. Angefangen hat es mit einem Anwender aus Indien (dort ist man unserer Zeit voraus) und der letzte kam aus Brasilien (die stehen später auf). Alle meldeten, dass sie den Preflight-Prüfeintrag in Acrobat 9 Pro nicht mehr einbetten können. Diese Preflight-Signatur dient dazu, das PDF nach dem Einbetten des Preflight-Prüfeintrages mit dem Resultat des Preflights zu “versiegeln”. Bei einer nachträglichen Änderung des PDFs wird die Unterschrift ungültig und der Anwender merkt dadurch sofort, dass er dem Resultat des Preflight-Prüfeintrags nicht mehr trauen kann. Das funktionierte nun von einer Minute zur anderen zeitversetzt auf der ganzen Welt nicht mehr. Die Ursache hatte ich schnell gefunden. Die Gültigkeit der generischen Signatur, die Preflight zum Unterschreiben benutzt, war abgelaufen. Nach einem Wochenende mit vielen Tests hatte ich schliesslich eine Lösung für das Problem gefunden. Man muss die abgelaufene Signatur durch eine noch gültige Preflight-Signatur aus Acrobat X oder XI (beide verwenden die gleiche Signatur) ersetzen. MIttlerweile hat auch Adobe das Problem in einem Update zu Acrobat 9.5.3 behoben. Dieser installiert auch die Prelight-Signatur von Acrobat X/XI. Anwender von Acrobat X und XI sind von diesem Problem nicht betroffen. Dort tritt dieses Problem erst am 8.2.2016 auf. Es bleibt zu hoffen, dass Adobe bis dann rechtzeitig die Gültigkeit der Preflight-Signatur verlängert. (Ich habe bereits einen entsprechenden Alarm in meinem Kalender definiert…) Aber dazu müssen die meisten Anwender zuerst noch ihr Acrobat 9 upgraden. Am besten ist es, Acrobat X gleich zu überspringen und direkt auf Acrobat XI umzusteigen. (Man spart sich dadurch viel Ärger mit Acrobat X.) Um den Anwendern aus der Druckproduktion den Umstieg so einfach wie möglich zu machen, führe ich in den nächsten Wochen an folgenden Orten Acrobat XI Upgrade-Seminare durch:

  • 08.03.13: Stuttgart-Kemnat (D)
  • 13.03.13: Frankfurt (D)
  • 19.03.13: Olten (CH)
  • 21.03.13: Ismaning/München (D)
  • 17.04.13: Berlin (D)
  • 18.04.13: Hannover (D)
  • 24.04.13: Düsseldorf (D)
  • 12.06.13: Hamburg (D)
  • 20.06.13: Wien (A)

Ich würde mich freuen, Sie an einem dieser Seminare begrüssen zu dürfen.


 EDITORIAL  Abgelaufene Preflight-Signatur

P /

 *****
 ADOBE  Acrobat 9.5.3 Update

A /

 ****
 ADOBE  Acrobat XI Pro

A /

 ****
 PLUGINS  Acrobat XI Kompatibilität

P /

 ****
 PREFLIGHT  Unterschiede in A9/X und AXI

P /

 ***
 PDFX-READY  Leitfaden 2.0 / Ausgabe 2012

P /

 ****
 GWG  Seminare in London

P /

 ***
 ECI  Erklärung zu Altona Test Suite 2

P /

 ***
 AUTOMATION  Enfocus Switch mit ImpoStrip

P /

 ***
 CALLAS  pdfGoHTML für getaggte PDFs

A /

 ***

(Visited 170 times)


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.