PDF auf der Drupa 2016

Anfang Juni findet in Düsseldorf wiederum die Drupa, die weltgrösste Druck-Fachmesse, statt. Im Mittelpunkt werden in diesem Jahr die Digitaldruckmaschinen mit Inkjet-Technologie sein. Deren Geschwindigkeit und die Formate werden immer grösser. Auf der anderen Seite sinken die Auflagen stetig. Diese Druckmaschinen benötigen also immer mehr (und immer schneller) Futter (= digitale Seiten). Leistungsfähige PDF-Workflows sind daher gefragt.

PDF-Workflow ist zwar nicht das Hauptthema auf der Drupa – aber eine wichtige Voraussetzung für die neuen digitalen Druckmaschinen.

Ich habe mich durch die Drupa-Datenbank geackert und diejenigen Aussteller herausgesucht, die zum Thema PDF-Workflow etwas zeigen werden.

Um den Lesern von PDF-AKTUELL den Drupa-Besuch etwas zu erleichtern, habe ich diese Aussteller auf der Drupa-Webseite zusammengestellt und in zwei PDF-Dateien abgespeichert:

Zu jedem Aussteller habe ich darunter notiert, welche Produkte an diesem Stand bezüglich PDF-Workflow besonders interessant sind.

Die Drupa ist auch Thema meiner 2. Umfrage. Bitte teilnehmen (siehe rechte Spalte ––>).

Ich werde die ganzen zehn Tage vor Ort sein und laufend über die PDF-Neuheiten auf pdf-aktuell.ch berichten. Ich empfehle daher, vor dem Messebesuch die neusten Blog-Beiträge zu lesen.

Wenn Sie selbst etwas Interessantes entdecken, über das ich noch nicht berichtet habe, senden Sie mir bitte eine kurze Nachricht. Danke.


(Visited 342 times)


1 Gedanke zu „PDF auf der Drupa 2016“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.