PDF-Seminartermine für 2016

Neben der erfolgreichen PDF Master Class II werde ich 2016 auch das PDF/X-4 Seminar nochmals anbieten. Es gab diesbezüglich in letzter Zeit wieder einige Anfragen. Das hat mich nicht überrascht, denn wenn man sich in der Branche umsieht, haben viele Firmen die Umstellung auf PDF/X-4 noch nicht vollzogen. Dabei bringt PDF/X-4 sowohl für Druckvorlagen-Erzeuger als auch für die Druckereien eigentlich nur Vorteile (wenn man es richtig macht). Die Erzeuger und die allermeisten Druckereien sind technisch längst für PDF/X-4 gerüstet, sodass die Umstellung auf PDF/X-4 nichts kostet – nur ein wenig Umdenken! Die Hard- und Software ist also vorhanden; es fehlt nur noch die Brainware. Und die kann man sich in meinen Seminaren holen… 😉

Folgende Termine für das PDF/X-4 Seminar sind geplant:

Folgende Termine für die PDF Master Class II sind im ersten Halbjahr 2016 geplant:

Informationen über die Veranstalter und die Ansprechpersonen findet man wie immer auf meiner Terminseite.

Die beiden Seminare sind aufeinander abgestimmt und können nacheinander besucht werden.

Es gibt auch die Möglichkeit diese Seminare als Inhouse-Seminar durchzuführen. Der Vorteil gegenüber öffentlichen Seminaren ist, dass der Seminarinhalt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Firma abgestimmt werden kann.

Ausserdem wird weiterhin das PDFX-ready Firmenseminar (inkl. Vorbereitung auf die PDFX-ready-Zertifizierungen) angeboten.


(Visited 237 times)


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.