Qualitätsverschlechterung nach
Farbkonvertierung in Acrobat

Anlässlich der Vorbereitung meines neuen Seminars PDF Color Management in der Praxis habe ich die Bildkompression vor und nach der Farbkonvertierung in den bekanntesten PDF-Tools untersucht.

In Highend-PDF-Dateien für den Qualitätsdruck sind Bilder in der Regel mit maximaler JPEG-Qualität komprimiert. Vor der Farbkonvertierung müssen die Bilder zuerst dekomprimiert und nachher wieder komprimiert werden. Acrobat verwendet dazu immer die mittlere JPEG-Qualität. Dadurch erfolgt eine (unerwartete) Qualitätsverschlechterung der farbkonvertierten Bilder (siehe Tabelle).

 

Die Callas pdfToolbox und Enfocus PitStop machen dies besser. Dort entspricht die JPEG-Kompression nach der Farbkonvertierung derjenigen vor der Farbkonvertierung:

Diese Qualitätsverschlechterung bei Acrobat lässt sich vermeiden, wenn man vor der Farbkonvertierung die Bilder mit ZIP neu komprimiert. Dazu gibt es neu in Acrobat DC die Preflight-Korrektur Farbbilder neuberechnen/komprimieren.

Früher gab es das gleiche Problem bei der Transparenzreduktion in Acrobat. Bei dieser Funktion wurde aber in Acrobat X eine Möglichkeit eingeführt, die Kompressionsparameter nach der Verarbeitung selbst zu bestimmen.

Dies sollte Adobe auch für die Farbkonvertierung ermöglichen!


(Visited 203 times)

4 Gedanken zu “Qualitätsverschlechterung nach
Farbkonvertierung in Acrobat

  1. Welche Farbkonvertierung in Acrobat betrifft das?
    Den Dialog “Farben konvertieren” aus den Produktionstools oder auch den Preflight?

  2. Vielen Dank für die Präzisierung.

    Aber dann ist die Überschrift doch etwas reißerisch und entspricht grundsätzlich nicht dem von Ihnen bekannten hohen Qualitätsniveau und seriöser Berichterstattung.

    Auch der Satz “Die Callas pdfToolbox und Enfocus PitStop machen dies besser.” ist missverständlich. Natürlich machen die es besser, aber mit komplett anderen Funktionen, denn “Farben konvertieren” gibt es doch in beiden Programmen in der Art gar nicht. Mir drängt sich hier der berühmte Vergleich zwischen zwei Obstsorten auf….

Schreibe einen Kommentar