Verwirrender Dialog in Acrobat/Reader

Seit dem Januar-Update von Acrobat/Reader DC erhalten viele Anwender von Acrobat und Reader DC (und auch XI) beim Öffnen eines PDFs diese merkwürdige Dialogbox:

Hilfstechnologie
Dies ist nur für Anwender sinnvoll, die Hilfstechnologie (z.B. ein Screenreader) verwenden. Die Funktion lässt sich in Acrobat DC in Voreinstellungen > General… > Barrierefreiheit und in Acrobat XI in Voreinstellungen > Allgemein… > Ein-/Ausgabehilfe ausschalten, indem man die Option Unterstützung von Hilfstechnologien aktivieren deaktiviert:

Hilfstechnologien

Dies muss auch in den Reader-Voreinstellungen wiederholt werden, damit die Dialogbox nicht bei PDFs in einem Webbrowser anzeigt wird.

(Visited 6.944 times)


2 Gedanken zu „Verwirrender Dialog in Acrobat/Reader“

  1. Kann mir jemand sagen, warum ich das Häkchen zwar entfernen kann, das aber nicht von langer Dauer ist? Ich nehme den Haken weg, speichere und wenn ich ein pdf dokument neu öffne erscheint immer wieder “Nicht getaggtes Dokument wird mit Hilfstechnologien gelesen” und sämtliche Einstellungen, die ich gerade in Voreinstellungen getätigt hatte, sind weg. Hat jemand einen Rat, wie ich dieses nervige Fenster dauerhaft weg bekomme?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.