Wieder Probleme mit dem
PDF/X-Export in InDesign?

Vor einiger Zeit hatte ich über eine Lösung für ein Problem mit dem PDFX-Export in InDesign CC 2019 berichtet.

Mit dem am 19.11.18 erschienen Update auf InDesign 14.0.1 soll (laut Angaben von Adobe) das Problem ebenfalls behoben sein.

Nun haben mir mehrere Leser kürzlich berichtet, dass das Problem in der neusten Version CC 2021 (Version 16.1) erneut aufgetaucht sei. (Leider kann ich das Problem zurzeit nicht selbst rekonstruieren, da ich aufgrund eines Auftrags noch mit einer älteren MacOS-Version arbeiten muss.)

.

Zwei Leser konnten durch Änderung der Farbeinstellungen resp. Neuzuweisung eines CMYK-Profils die Export-Optionen für PDF/X-3 und PDF/X-4 wiederbeleben.

Bitte lassen Sie uns in den Kommentaren (unten) wissen, ob dieses Problem auch bei Ihnen aufgetreten ist und ob die vorgeschlagene Lösung das Problem beheben konnte… Besten Dank!

(Visited 581 times)


2 Gedanken zu „Wieder Probleme mit dem <br>PDF/X-Export in InDesign?“

  1. The problem can be readily fixed in the current version of InDesign by going to Edit=>Color Settings and changing the setting from Emulate Adobe InDesign 2.0 CMS Off to whatever color settings you need. There is apparently a problem in migrating the settings / preferences when you do the most recent version update, especially on MacOS.

    Antworten
  2. Hi Stephan,
    I think I found the reason for that issue.

    I noticed that CSF’s folder was unexpectedly empty.
    (/Users/yourusername/Library/Application Support/Adobe/Color/Settings)

    I got CSF’s file back, synchronized again and now colour settings are saved permanently.

    Thank you very much for your kind reply.

    Best Regards.

    Denis Salicetti

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.